Was ist Autismus ?

Checkliste für Symptome

Die Diagnose von frühkindlichem Autismus ist nicht einfach und sollte nur von Experten vorgenommen werden. Trotzdem ist es auch für Laien möglich, einige Anzeichen für diese Entwicklungsstörung zu erkennen. Im Folgenden sind jene Bereiche aufgelistet, in denen sich Autismus typischerweise zeigt.

Frühkindlicher Autismus ist eine schwere Entwicklungsstörung, die sich spätestens bis zum 3. Lebensjahr zeigt.

Sie ist unter anderem gekennzeichnet durch eine tief greifende Beziehungs- und Kommunikationsstörung, die die Kinder unfähig macht, zu anderen Personen, selbst zu den eigenen Eltern, ein normales Verhältnis herzustellen.

Vermeiden von Blickkontakt Vermeiden von Blickkontakt

Vermeiden von Körperkontakt Vermeiden von Körperkontakt

Autistische Kinder können zunächst keine Geste, kein Lächeln, kein Wort verstehen. Sie ziehen sich zurück, kapseln sich "autistisch" ab – daher der Name!

Ausführen bizarrer Bewegungen Ausführen bizarrer Bewegungen

Jede Veränderung in Ihrer Umwelt erregt sie stark. Autistische Kinder können nicht spielen und benutzen ihr Spielzeug in immer gleicher, oft zweckentfremdeter Art und Weise. Sie entwickeln Stereotypien: z.B. Drehen und Kreiseln von Rädern, oder das Wedeln mit Fäden oder Papier.

Zeigen von Gegenständen durch Hinführen Zeigen von Gegenständen durch Hinführen

Die gezeigten schematischen Zeichnungen verdeutlichen die wichtigsten Symptome des frühkindlichen Autismus. Diese sind allerdings in ihrer Zusammensetzung und ihrem Ausprägungsgrad von Kind zu Kind unterschiedlich.

Die Kinder wirken wie taub Die Kinder wirken wie taub (sind es aber nicht)

Autistische Kinder haben häufig vom Säuglingsalter an Probleme beim Essen und beim Schlafen und entwickeln selbst stimulierende Verhaltensweisen, die bis zur Selbstverletzung reichen können.

Sie bestehen zwanghaft auf ganz bestimmte Ordnungen oder können ihre Eltern zur Verzweiflung bringen durch exzessives Sammeln bestimmter Gegenstände, durch ihre Weigerung, bestimmte Kleidung zu tragen oder durch Wiederholung immer derselben Verhaltensweisen oder sprachlichen Äußerungen.

Auffällige Sprache, z.B. Wiederholen (sog. Echolalie) Auffällige Sprache, z.B. Wiederholen (sog. Echolalie)

Kein kreatives Spielen Kein kreatives Spielen

Die intellektuelle Begabung autistischer Kinder ist sehr unterschiedlich.
Sie reicht von geistiger Behinderung bis hin zu normaler Intelligenz, wobei die Kinder häufig erstaunliche Teilleistungen im Rechnen, in technischen Disziplinen, in der Musik und auf anderen Gebieten zeigen.

Außergewöhnliche Begabungen in Teilbereichen Außergewöhnliche Begabungen in Teilbereichen

Nach internationalen Untersuchungen sind von 10.000 Kindern vier bis fünf autistisch. Von der Störung sind Jungen drei- bis viermal häufiger betroffen als Mädchen. Frühkindlichen Autismus findet man in Familien aller Nationalitäten und sozialen Schichten.

Fixierung auf spezielle Themen Fixierung auf spezielle Themen

Widerstand gegen Veränderungen Widerstand gegen Veränderungen

Keine Angst vor normalen Gefahren Keine Angst vor normalen Gefahren

Es gibt trotz umfangreicher Forschungsergebnisse bislang noch kein Erklärungsmodell, das vollständig und schlüssig die Entstehungsursachen des frühkindlichen Autismus belegen kann. So wichtig die Forschung für ein besseres Verständnis des Syndroms auch sein mag, so lassen sich doch keine Theorie geleiteten Ansätze für eine Förderung autistischer Kinder daraus ableiten.

So unterschiedlich sich die ursächlichen Faktoren für das Syndrom darstellen, so vielfältig und jeweils am einzelnen Kind ausgerichtet müssen die pädagogischen und therapeutischen Ansätze sein.